Archives: Episodes
CampusKlänge: Einblicke in den MVK II
Die beiden haben einiges gemeinsam: Beide kommen aus NRW, beide haben 2024 ihre Gesellenprüfung gemacht – und beide haben sich direkt für den Vollzeit-Meisterkurs in Lübeck entschieden. In dieser Folge erzählen sie, was sie an der Hörakustik fasziniert, warum sie möglichst schnell Verantwortung übernehmen wollen und wie sie sich auf dem Campus zurechtgefunden haben – persönlich, beruflich und mit Google Maps. Es geht um Motivation, Meisterschaft und das Leben in einer neuen Stadt. Und um Duschköpfe.
CampusKlänge: Einblicke in den MVK
Der Vollzeitkurs bietet optimale Bedingungen für alle, die ihre Meisterprüfung zielgerichtet angehen wollen. Die drei Lernenden heben hervor, wie sehr sie vom engen Kontakt zu den Lehrenden profitieren – Fragen können direkt geklärt, Inhalte vertieft und Unsicherheiten schnell beseitigt werden. Die praxisnahe Ausbildung in modern ausgestatteten Räumen sorgt dafür, dass Theorie und Anwendung eng verzahnt sind.
CampusKlänge: Sinah Kanngießer, was ist das Besondere in der Pädakustik?
Nach ihrem Umzug von NRW nach Lübeck fand Sinah am Campus eine neue berufliche Heimat. Ihre Leidenschaft gilt der Pädakustik – einem Bereich, in dem Sensibilität, Kreativität und fachliche Sicherheit besonders gefragt sind. In den Seminaren kommen auch Spielzeuge wie Holzäpfel oder Klötze zum Einsatz, um kindgerechte Hörtests zu gestalten. Teilnehmende lernen in mehreren Modulen, wie sie Kinder professionell mit Hörsystemen versorgen. Sinah betont, wie erfüllend es ist, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Kinder die Welt hörend entdecken können. Ihr erstes Seminar als Leiterin war für sie ein voller Erfolg – auch dank ihres engagierten Teams. Sie wünscht sich einen stärkeren Austausch zwischen Jung und Alt am Campus, etwa durch Formate wie die HörHanse. Und sie ruft dazu auf, die eigene Arbeit mit Freude zu tun – denn genau das macht den Unterschied.
CampusKlänge: Tessa Lembcke, was ist die Koordinierungstagung?
Tessa Lembcke spricht über ihren Weg in die Lehre und die Bedeutung der Koordinierungstagung. Die Veranstaltung bringt Fachdozent*innen zusammen, um Lehrmethoden weiterzuentwickeln und sich über Neuerungen in der Hörakustik auszutauschen. Besonders wertvoll findet sie praxisnahe Workshops, etwa zu Stimmhygiene oder Unterrichtsgestaltung. Zudem ermutigt sie engagierte Meisterinnen, als Gastdozent*innen mitzuwirken.
CampusKlänge: Laura Birch, warum sind Wirtschaft und Recht so essenziell?
Wirtschaft, Recht und Berufspädagogik – was hat das mit Hörakustik zu tun? Eine ganze Menge, sagt Laura Birch! Sie ist nicht nur Hörakustikmeisterin, sondern auch Dozentin am Campus Hörakustik und vermittelt wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen. Im Gespräch erzählt sie, wie sie vom Fachgeschäft in die Lehre wechselte, warum lebenslanges Lernen so entscheidend ist und was es mit einem unerwarteten „Fun Fact“ aus der Führungsforschung auf sich hat.
CampusKlänge: Die CI-Versorgung und die Rolle der Hörakustik
In der neuen Folge von CampusKlänge gibt Lukas Rüting spannende Einblicke in die Welt der Cochlea-Implantate. Mit rund 60.000 CI-Träger*innen in Deutschland und steigender Nachfrage rückt die Hörakustik immer mehr in den Fokus der Versorgung. Expertinnen und Experten der Hersteller Med-El, Advanced Bionics und Cochlear beleuchten die Herausforderungen, von Abrechnungsproblemen bis zur Beratung potenzieller Patient*innen. Sie betonen, wie wichtig ehrliche Kommunikation, Vertrauen und Kooperation zwischen Akustiker*innen, Kliniken und Herstellern sind. Abschließend diskutieren sie die besonderen Merkmale ihrer Technologien – von individualisierter Versorgung bis zu kabellosen Systemen – und deren Vorteile für die Nutzer*innen im Alltag.
CampusKlänge: Marcus Nissen, welche Wege führen in die Hörakustik?
Wie klingt der Campus? Wir sprachen mit Marcus Nissen über neue Wege in die Hörakustik. Marcus Nissen ist Leiter des Bereichs Bildungsmanagement. Auf dem EUHA-Kongress hielt er einen Vortrag über Karrieremöglichkeiten in der Hörakustik, sprich: Welche Möglichkeiten habe ich Hörakustiker zu werden, auch wenn ich nicht den klassischen Weg der dreijährigen Ausbildung gewählt habe?
CampusKlänge: Lena Geschwandtner, kann Mathematik begeistern?
Wie klingt der Campus? Wir haben mit Lena Gschwandtner gesprochen, einer Dozentin für Mathematik, Physik, Elektrotechnik, berufsbezogene Rechtsvorschriften und Qualitätsmanagement. Wir wollten wissen, wie sie zur Dozentin am Campus Hörakustik wurde, was sie an der Mathematik so fasziniert und an welchen aktuellen Projekten sie auf dem Campus arbeitet.
CampusKlänge: Marcus Nissen, wie war es auf dem EUHA-Kongress 2024?
Wie klingt der Campus? Wir sprachen mit Marcus Nissen über den EUHA-Kongress im Jahr 2024. Marcus Nissen ist Leiter des Bereichs Bildungsmanagement. Auf dem Kongress hielt er einen Vortrag über Karrieremöglichkeiten in der Hörakustik, sprich: Welche Möglichkeiten habe ich Hörakustiker zu werden, auch wenn ich nicht den klassischen Weg der dreijährigen Ausbildung gewählt habe. Auf dem Kongress wurden auch einige Stimmbilder eingesammelt, auf die wir eingehen.
CampusKlänge: Der Auftakt
Wir – Marko Balabanovic, Medientechniker, und Kai Lorenz, digitale Lehrinhalte und eTeaching Support – freuen uns, alle zu unserem neuen Podcast zu begrüßen. Wir möchten mit Menschen auf dem Campus Hörakustik in Lübeck ins Gespräch kommen. Egal ob Azubis, Dozierende, Mitarbeitende oder Gäste – alle haben hier eine Stimme, denn wir sind alle Teil des Campus Hörakustik. Lasst uns gemeinsam die Geschichten und Klänge dieses besonderen Ortes entdecken.