Fünf Fragen an: Stefanie Doll, Mitarbeiterin Servicezentrum

Stefanie Doll, arbeitet seit September 2022 im Service-Zentrum der Akademie für Hörakustik (afh). Die gelernte Hotelfachfrau ist dort mit derzeit drei Kolleginnen im Einsatz. Sie erklärt, warum sie die Hotel-Rezeption gegen ihre Tätigkeit am Campus Hörakustik eingetauscht hat.

1. Welche Aufgaben beinhaltet Ihre Tätigkeit und wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

Wir sind für alle die erste Anlaufstelle am Campus Hörakustik – telefonisch oder vor Ort. Bei uns melden sich Besucher, Gäste, Schüler und Probanden an. Alle kommen mit ihren Anliegen meistens zuerst auf uns zu, auch Dozenten und Lehrkräfte, und wir kümmern uns um Lösungen. Auch die Post geht bei uns zentral ein. Der größte Teil unserer Tätigkeit umfasst die Unterbringung der Auszubildenden in den Boardinghäusern und Internaten sowie Fragen rund um ihre Verpflegung. Wir übernehmen nach dem Anmeldungsschluss die Zimmervergabe. Bis zu 1000 Schüler aus ganz Deutschland müssen pro Anreisezyklus für den Blockunterricht und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen, kurz ÜLU, auf dem Campus Hörakustik untergebracht werden. Besondere Anforderungen, wie zum Beispiel barrierefreie Zimmer oder extra lange Betten berücksichtigen wir dabei und versuchen auch, die Wünsche nach bestimmten Zimmernachbarn zu erfüllen. Abschließend übernehmen wir die Abrechnung.

Als gelernte Hotelfachfrau sind mir solche Aufgaben nicht fremd. Zudem gab es einen guten Einarbeitungsplan. Ich konnte in den ersten Wochen in alle Fachabteilungen einmal hineinschauen, um den Campus Hörakustik kennenzulernen. Die Kolleginnen und alle Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und haben mir die Einarbeitung leicht gemacht.

2. Warum haben Sie sich entschieden, an der afh zu arbeiten?

Nach vielen Jahren im Hotelbetrieb mit häufigem Nacht- und Wochenend-Dienst habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht. Das Service-Zentrum der afh hatte ich schon lange im Hinterkopf, weil mir vor etwa zwanzig Jahren, als ich als Empfangsleiterin in einem Hotel gearbeitet habe, eine ehemalige Auszubildende von ihrer Arbeit dort erzählt hat.

3. Was war die größte Herausforderung für Sie an der afh bisher?

Jeden Unterbringungswunsch vollkommen zu erfüllen, ist mitunter schwierig. Wir geben aber immer unser Bestes, um eine gute Lösung zu finden.  

4. Was macht Ihnen an Ihrer Tätigkeit an der afh besonders viel Freude?

Der Umgang mit unterschiedlichen Menschen ist das, was mir bei der Arbeit im Hotel schon immer viel Freude bereitet hat. Das hat sich nicht geändert. Anders als früher sind es in der afh jetzt überwiegend jüngere Menschen, mit denen ich zu tun habe. Das macht die Arbeit noch lebendiger. Zudem arbeite ich in einem tollen Team.

5. Was schätzen Sie am Campus Hörakustik?

Es ist schön, Teil von diesem großen Ganzen zu sein und mitzuerleben, wie sich der Campus Hörakustik laufend weiterentwickelt. Im Service-Zentrum hat man mit fast allen Fachabteilungen und Mitarbeitern zu tun und so bekommt man mit, wie fortschrittlich hier gelehrt, gelernt und gearbeitet wird.