Fünf Fragen an Nina Alexandra Gudat, Leiterin Abteilung Personal

Die Volljuristin Nina Alexandra Gudat ist in ihre Geburtsstadt Lübeck zurückgekehrt, um das Personalmanagement-Team der Akademie für Hörakustik (afh) zu verantworten. Sie berichtet, was sie an ihrer Tätigkeit am Campus Hörakustik besonders schätzt.

1. Welche Aufgaben beinhaltet Ihre Tätigkeit an der afh?

Von Stellenausschreibungen, Recruiting und Bewerbungsgesprächen über Personalverwaltung und Personalentwicklung, bis hin zur Erstellung von Einarbeitungsplänen und Auswertungen. Zu meinem Aufgabenfeld gehören alle klassischen Tätigkeiten des Personalwesens, die Mitarbeitende der afh betreffen. Ebenfalls befasse ich mich u.a. mit der Einführung und Optimierung notwendiger bzw. ausweitbarer Prozesse und Programme.

2. Warum haben Sie sich entschieden, an der afh zu arbeiten, und wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

Während einer früheren Tätigkeit als Rechtsanwältin bekam ich die Möglichkeit, neben dem anwaltlichen Aufgabenbereich, als Teamleitung Personalverantwortung zu übernehmen. Mir bereiteten der Umgang mit Menschen und die vielfältigen Tätigkeiten im Personalbereich große Freude. So entstand der Wunsch, mich beruflich ganz auf diesen Bereich zu konzentrieren. Die afh eröffnete mir erfreulicherweise die Chance, dies zu verwirklichen.

3. Was war die größte Herausforderung für Sie an der afh bisher?

Das schnelle Kennenlernen aller Bereiche und Strukturen des Akademiebetriebs waren herausfordernd. Das kollegiale Miteinander an der afh und die kompetente fachliche Unterstützung haben mir beim „Onboarding“ und in der Einarbeitungszeit aber sehr geholfen. Um schnell einen umfassenden Überblick über die berufliche Aus- und Fortbildung im Hörakustiker-Handwerk zu erhalten, konnte ich z.B. in Meistervorbereitungskurse und Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen „hineinschnuppern“. Dies war sehr hilfreich, um zu verstehen, wie vielfältig und unterschiedlich die Aufgaben der Dozierenden an der afh und das Wirkungsfeld der Akademie als Ganzes sind.

4. Was macht Ihnen an Ihrer Tätigkeit an der afh besonders viel Freude?

Es ist die Kombination aus interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben und der afh selbst, die Begegnungen mit vielen verschiedenen Aufgabenbereichen und Menschen ermöglicht. Zum Beispiel werden Bewerbungen um Positionen sämtlicher Tätigkeitsfelder an der Akademie zunächst bei uns im Personalwesen gesichtet und das Verfahren im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Abteilungsleiter fortgesetzt. Ich freue mich immer über sorgfältig vorbereitete, vollständige Unterlagen, die zeigen, dass Bewerberinnen und Bewerber sich mit der ausgeschriebenen Stelle und dem besonderen Arbeitsumfeld an der afh auseinandergesetzt haben. Ebenfalls ist mir sehr daran gelegen, unseren Mitarbeitenden in den sie betreffenden Personalangelegenheiten eine kompetente und vertrauenswürdige Ansprechpartnerin zu sein.

5. Was schätzen Sie am Campus Hörakustik?

Der Campus Hörakustik bietet als die zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitution eines anspruchsvollen Gesundheitshandwerks ein attraktives und lebendiges Arbeitsumfeld sowie spannende Aufgaben. Auch die verschiedenen Kooperationen mit verschiedensten Einrichtungen, die Verknüpfung von Praxis und Theorie sowie die Internationalität machen den Campus Hörakustik einzigartig.