Alle Nachrichten

Über die Ausbildung im Hörakustiker-Handwerk informieren!

Die von der Bundesagentur für Arbeit mit verschiedenen Partnern initiierte bundesweite Woche der Ausbildung vom 11. bis 17. März 2024 informiert über die Chancen, die eine duale Ausbildung bietet. Wer eine duale Ausbildung in der Hörakustik absolviert, schafft die Grundlage für ein sinnstiftendes Berufsleben mit hervorragenden Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten. Der Campus Hörakustik mit seiner hochmodernen Ausstattung und topqualifizierten Lehrkräften bietet exzellente Bedingungen, um sich in den bundesweit zentralen Berufsschulblöcken und Lehrlingsunterweisungen auch überbetrieblich auf den abwechslungsreichen und anspruchsvollen Beruf bestmöglich vorzubereiten und dabei schon frühzeitig deutschlandweite Kontakte in der Branche zu knüpfen.

Nächster Karriereschritt: Meisterbrief!

„Changing mindsets: Let’s make ear and hearing care a reality for all!“ – das Motto zum gestrigen „Welttag des Hörens“ der WHO rückt einmal mehr die gesellschaftliche Bedeutung aller in den Fokus, die professionelle Hörgesundheitsversorgung jetzt und in Zukunft ermöglichen. Hörakustiker und Hörakustikerinnen sind gefragte Fachkräfte. Wer den Meisterbrief hat, kann selbst ausbilden und sein Wissen weitergeben. Warum nach erfolgreicher Ausbildung also lange mit dem nächsten Karriereschritt warten? Die Akademie für Hörakustik bietet Meistervorbereitungskurse nach neuer Prüfungsordnung mit topqualifizierten Dozierenden und modernster technischer Ausstattung.

Ausbildertagungen 2024: Anmeldungen sind noch möglich!

Die Ausbildertagungen helfen Ausbildern bei der optimalen Vorbereitung ihrer Auszubildenden auf die Berufsschule, überbetriebliche Inhalte und die Prüfung. In diesem Jahr stehen neben den speziell für Ausbilder zusammengestellten Vorträgen auch der Erfahrungs- und Informationsaustausch wieder im Fokus. Die Teilnahme an Terminen in Stuttgart, Mainz, Dortmund, Kassel, Hannover und Lübeck ist noch möglich. Zusätzlich gibt es einen Onlinetermin. Anmeldungen für alle Termine werden über das Buchungsportal erbeten.

Freisprechungsfeier: Glückwunsch zum Gesellenbrief!

Das Hörakustiker-Handwerk gratuliert 134 Nachwuchskräften aus ganz Deutschland nach erfolgreicher Gesellenprüfung in diesem Winter zum Ausbildungsabschluss. Am 3. Februar 2024 wurden sie im Rahmen ihrer Gesellenfreisprechungsfeier im Kolosseum zu Lübeck in den Gesellenstand gehoben. 

Delegation der Akademie für Hörakustik bei internationaler Fachkonferenz in Ägypten

Eine Delegation der Akademie für Hörakustik hat vom 16. bis 18. November 2023 an der „Ain Shams Audiology Conference“ in Luxor teilgenommen. Etwa 200 Fachbesucher tauschten sich bei der dreitägigen Veranstaltung in Ägypten über Themen rund um die Hörsystemanpassung und Versorgung mit Hörimplantaten aus. Bei der Konferenz mit Industrieausstellung und verschiedenen Vortragsreihen wurde zudem das 50. Jubiläum der Ain Shams University gefeiert, der größten Universität Kairos.

Woche der beruflichen Bildung: Campus Hörakustik informierte über Ausbildung im Hörakustiker-Handwerk

Der Campus Hörakustik beteiligte sich vom 27. November bis zum 3. Dezember 2023 an der ersten „Woche der beruflichen Bildung Schleswig-Holstein“, die unter dem Motto „Chancen und Perspektiven mit Beruflicher Ausbildung“ stattfand. Ein Team vom Campus Hörakustik informierte im Rahmen der Aktionswoche zur Berufsorientierung Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Lehrkräfte und Eltern über die Ausbildung und Karrieremöglichkeiten im Hörakustiker-Handwerk.

Fünf Fragen an: Christoph von Kannen, Dozent

Christoph von Kannen

Christoph von Kannen absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und war einige Jahre im Musikinstrumentenhandel selbständig tätig, bevor er sich 2012 für eine Ausbildung zum Hörakustiker entschied. 2017 folgte die erfolgreiche Meisterprüfung und anschließend die Leitung eines Fachgeschäfts.

Fünf Fragen an: Laura Birch, Dozentin

Laura Birch ist gelernte Hörakustikerin. Nach bestandener Meisterprüfung im Jahr 2021 übernahm sie zunächst die Fachgeschäftsleitung einer größeren Filiale im Hamburger Raum; seit 2022 ist sie als Dozentin an der afh im Fachbereich Wirtschaft, Recht und Arbeitspädagogik tätig.