Campus Hörakustik
Das Bildungszentrum der Hörakustik in Deutschland

Campus Hörakustik
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Campus Hörakustik
Das Bildungszentrum der Hörakustik in Deutschland

Campus Hörakustik
Das Bildungszentrum der Hörakustik in Deutschland

Campus Hörakustik

Der Campus Hörakustik ist die einzigartige Lernortkooperation zwischen der bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen und der Akademie für Hörakustik. Hier werden Auszubildende aus dem ganzen Bundesgebiet unterrichtet und nehmen an den Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen teil. Die Zwischen- und Gesellenprüfungen finden ebenfalls am Campus Hörakustik statt.

In der Fort- und Weiterbildung finden am Campus die Meisterkurse und -prüfungen statt. Für das lebenslange Lernen bietet die BI Hörakustik Servicegesellschaft Seminare und Workshops an.

Auf 40.000m² stehen auf dem Campus Hörakustik 52 Unterrichts- und Seminar-Räume mit Multimedia-Ausstattung zur Verfügung. 56 Mess- und Anpassräume, zum Teil mit mehreren Messsystemen, 10 Labore für Messtechnik, 6 Labore für Otoplastik und 6 Werkstätten für Service- und Instandhaltung bieten genügend Raum und eine erstklassige Ausstattung für praxisorientiertes Lehren und Lernen.

Sieben Internate und Boardinghäuser mit über 1000 Betten stehen für Auszubildende zur Verfügung, die Campus-Mensa bietet dazu Verpflegung in Halb- und Vollpension.

Internate, Boardinghäuser und Mensa

Tag und Nacht gut versorgt am Campus Hörakustik
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Die Akademie für Hörakustik

Die Akademie für Hörakustik ist eine unselbständige Tochter der Bundesinnung der Hörakustiker KdöR. Sie ist verantwortlich für Gebäude und Infrastruktur auf dem Campus Hörakustik und betreibt die Internate, Boardinghäuser und die Mensa.

Die Akademie für Hörakustik ist das zentrale Bildungszentrum für die Hörakustik und führt im Auftrag aller Handwerkskammern die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung für das Hörakustikerhandwerk durch. Die Meisterkurse der Akademie für Hörakustik bereiten in Voll- oder Teilzeit auf alle vier Teile der Meisterprüfung vor.

Als Kompetenzzentrum der Hörakustik begleitet die Akademie für Hörakustik technologische, politische und soziale Entwicklungen und unterstützt durch Seminarangebote  das lebenslange Lernen. Dabei ist sie nicht nur deutschlandweit sondern auch weltweit aktiv, um die Grundlage für eine handwerklich meisterhafte, stets aktuelle Hörgeräteversorgung aller Betroffenen zu legen.

Der Campus Hörakustik

Netzwerk für Bildung und Forschung

Der Campus Hörakustik liegt eingebettet in den Hochschulstadtteil der Hansestadt Lübeck. In direkter Nachbarschaft und durch intensive Kooperationen angebunden finden sich das Deutsche Hörgeräte-Institut, die Technische Hochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck  und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (UKSH).

Gemeinsam mit den Hochschulpartnern bietet der Campus Hörakustik im Anschluss an den Gesellenbrief den Bachelor-Studiengang „B.Sc. Hörakustik“ an. Mit dem Meisterbrief oder Berufserfahrung als Geselle ist sogar das Studium ohne Abitur oder andere Hochschulzugangsberechtigung möglich.

Wer mit dem Bachelor noch nicht genug hat, setzt sein Studium im Masterstudiengang „M.Sc. Hörakustik und audiologische Technik“ fort, der für eine wissenschaftliche Karriere qualifiziert.

Wissenschaftliche und klinische Forschung am Deutschen Hörgeräte-Institut und am Hör- und Implantatzentrum des UKSH geben wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote.

Logo der TH Lübeck

Bachelor-Studiengang „Hörakustik“

Logo der Universität zu Lübeck
Master-Studiengang „Hörakustik und Audiologische Technik“


Deutsches Hörgeräte-Institut

Logo des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein
Hör- und Implantatzentrum am UKSH

Die Akademie im Film

Leitbild der Akademie für Hörakustik

  1. Identität und Auftrag:

Die afh ist die zentrale Bildungseinrichtung der Hörakustik in Deutschland. Wir bilden aus und qualifizieren Auszubildende, Gesellen, Meister und Bachelor- und Master-Studenten. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum, an dem das Wissen und Können entwickelt, gefördert, gesammelt und weitergegeben wird, um die Lebensqualität hörbeeinträchtigter Menschen weiter zu verbessern.

  1. Werte:

Wir sehen uns in der Verantwortung, den Lernenden die bestmögliche Bildung und Fürsorge in der Zeit der Unterbringung zu geben.

Die Gesundheit und Arbeitssicherheit sowie die persönlichen Daten der Mitarbeiter und Kunden werden geschützt. Eine persönliche Diskriminierung in jeglicher Hinsicht findet nicht statt. Die Rechte und Pflichten der Mitarbeiter werden durch einen Personalrat vertreten. Der entwickelte Aktionsplan „Inklusion“ wird im Hinblick auf die Nachhaltigkeit des Projektes laufend angepasst und weiterentwickelt.

Wir betrachten den Umweltschutz , die Abfall-vermeidung und die Einsparung von Energie als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Wir respektieren und schützen geistiges Eigentum, sei es von uns oder von Dritten produziert.

  1. Kunden: Auftraggeber und Teilnehmende, Adressaten/Zielgruppen:

Zu den Lernern in der Aus- und Weiterbildung der afh zählen wir Auszubildende, Umschüler, Gesellen, Meister, Betriebsinhaber im Hörakustiker-Handwerk, berufsfremde Gruppen und Interessierte an der Hörakustik. Wir richten unsere Angebote auch an Berufsvertreter der Hörakustiker-Branche im internationalen Raum.

  1. Allgemeine Unternehmensziele:

Unser Ziel ist es, den Lernenden zu befähigen, den Menschen den Nutzen moderner, technischer Kommunikationsmittel zugänglich zu machen. Die Befähigung zur Erbringung einer Dienstleistung am Menschen nimmt hier einen sehr hohen Stellenwert ein.

Unsere Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen aktualisieren und optimieren die Qualität der Dienstleistung in den Betrieben der Hörakustik.

  1. Fähigkeiten:

Wir bieten Bildungsmaßnahmen auf höchstem Niveau und nach aktuellem technologischen Stand an. Unsere Dozenten sind über ihre unmittelbaren Aufgaben hinaus qualifiziert und bilden sich weiter. Wir entwickeln als Kompetenzzentrum „Hörakustik“ neue Fort- und Weiterbildungsangebote für unsere unterschiedlichen Zielgruppen. Unsere Gastdozenten sind erfahren, in ihrem Beruf tätig sowie sorgfältig ausgewählt und weitergebildet. Die technische und räumliche Infrastruktur ist auf den laufenden Bedarf angepasst und wird stetig weiterentwickelt.

  1. Leistungen:

Wir führen für alle Lehrlinge bundesweit die ÜLU durch. Die MV bieten wir exklusiv in Vollzeit oder in Teilzeit über längere Zeiträume, andere Fort- und Weiterbildungen tageweise an. Theorieunterricht wird auch an unterschiedlichen Standorten im Bundesgebiet durchgeführt. Durch die aktuelle Corona Situation nimmt das Bildungsangebot im Format des „Blended Learning“ immer weiter zu und wurde im letzten Jahr sehr stark erweitert. Zusätzlich gibt die afh Hilfestellung bei der Projektierung und Bereitstellung der Infrastruktur von E-Learning Angeboten für externe Partner in der Branche.

Alle Zwischen- und Gesellenprüfungen sowie die Meisterprüfungen von zwei Handwerkskammern im Hörakustiker-Handwerk finden in Lübeck statt.

Unser Kompetenzzentrum fördert u.a. die Entwicklung und Verbreitung neuer Mess- und Anpassverfahren für Hörsysteme sowie die fachliche Vertretung des Berufsstandes gegenüber der Öffentlichkeit.

  1. Ressourcen:

Die Lernumgebung und Infrastruktur halten wir auf dem Campus soweit wie möglich lernanregend, störungsfrei und kommunikativ, auch zwischen den Ausbildungsstufen.

Die afh beschäftigt fest angestellte Mitarbeiter im Bildungsbereich, in der Verwaltung, in der Internatsbetreuung und zur Bereitstellung der Infrastruktur.

Moderne Wohnheime, die Mensa und Freizeitangebote wie Internet, Fahrrad- oder Bootsverleih u.ä. stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Der LBS werden dauerhaft Räume zu Unterrichtszwecken und zur Schulverwaltung überlassen. Eine personelle Kooperation findet in der Lernortkooperation täglich statt. Für den erweiterten Bereich des „Blended Learning“ arbeitet die afh nun mit diversen online Lernplattformen. Zusätzlich errichtet die afh ein „Onlinestudio“, um den neuen Herausforderungen des „Blended Learning“ gewachsen zu sein. In diesem „Onlinestudio“ werden zukünftig Online-Seminare, Online-Unterrichte und eine Videoproduktion stattfinden.

  1. Gelungenes Lernen:

Das Lernen ist gelungen, wenn vom Lerner selbst gesteckte Teillernziele mit individueller Betreuung der Fachdozenten erreicht werden oder wenn eigene Lösungswege präsentiert werden können. Das Lernen ist außerdem gelungen, wenn die Schüler, Kursteilnehmer und Studenten nach intensiver Vorbereitung und selbstorganisiertem Lernen ihre Abschlussprüfung bestehen.

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ist gelungen, wenn bei jedem Lernenden im dualen Berufsausbildungssystem die betriebliche Ausbildung ergänzt, ein einheitlich hohes Bildungsniveau zum Ausgleich von innerbetrieblicher Spezialisierung erreicht und die Berufsqualifikation des Lernenden an die aktuelle technologische Entwicklung anpasst werden konnte.

Die Meistervorbereitung ist gelungen, wenn die Absolventen befähigt sind, den Beruf in höchster Qualität ausüben, Betriebe führen und Lehrlinge ausbilden zu können.

Das Bachelor-Studium der Hörakustik ist gelungen, wenn aufbauend auf die Berufsausbildung in Kooperation mit der TH naturwissenschaftliche und ingenieurstechnische Kenntnisse sowie fachspezifische Methoden und interdisziplinäre Anforderungen der medizinisch-technischen Audiologie umgesetzt werden können.

Die WB von Berufstätigen ist gelungen, wenn die Teilnehmer eine fachliche Spezialisierung erreichen oder ihre Kenntnisse und Fertigkeiten an aktuelle Entwicklungen anpassen sowie diese im Betrieb einsetzen.

Das Lernen wird von uns als insgesamt gelungen angesehen, wenn die Ziele des Leitbildes erreicht werden.