afh beim Aktionstag Hören im UKSH Gesundheitsforum mit Vortrag und Hörtests  

Am 13. Mai 2023 fand der Aktionstag Hören im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Lübeck statt. Dort erhielten Besucherinnen und Besucher unter dem Leitmotiv „Wissen schafft Gesundheit“ die Möglichkeit, sich über alle Themen rund um Hörgesundheit zu informieren. Experten standen für Fragen zur Verfügung. Auch die afh beteiligte sich am Vortragsprogramm und bot zudem kostenlose Hörtests an. Veranstaltet wurde der Aktionstag vom deutsch-dänischen Kompetenznetzwerk „Hörakustik am Belt“ (HABelt) und der Lübecker „HörHanse“.

Das Vortragsprogramm am Aktionstag Hören im UKSH Gesundheitsforum fand reges Interesse. Experten der süddänischen Universität Odense, des UKSH, der TH Lübeck, dem DHI und der afh referierten zu verschiedenen Themen rund um Hörgesundheit. Den Vorträgen konnte kostenfrei in Präsenz oder virtuell gefolgt werden.

afh-Dozentin und Hörakustikmeisterin Katrin Vagt informierte in ihrem Kurzvortrag „Wie helfen Hörsysteme bei Hörproblemen?“ über die Chancen, die eine Hörsystemversorgung bietet, und über negative Folgen, die durch eine lange Zeit unversorgter Schwerhörigkeit entstehen können. Sie motivierte ihre Zuhörer, bei Hörproblemen nicht lange zu zögern, sondern sich frühzeitig mit einem Hörtest beim Hörakustiker Klarheit zu verschaffen, ob Hörhilfen notwendig sind.

Am Aktionstag Hören wurden kostenlose Hörtests vom afh-Team im CITTI-Park Lübeck angeboten. Zudem wurde die Funktionsweise von Hörsystemen demonstriert. Es gab darüber hinaus die Möglichkeit, überprüfen zu lassen, ob die gewählte Lautstärke bei Kopfhörern eine mögliche Gefährdung des Gehörs darstellt.

Der Aktionstags Hören ist ein Gemeinschaftsprojekt zur Gesundheitsprävention des EU-finanzierten Kompetenznetzwerk

„Hörakustik am Belt“, bestehend aus Hörexperten aus

Lübeck und Odense und der Lübecker „HörHanse“, in der unter anderem das DHI, UKSH, die TH Lübeck und die afh zusammengeschlossen sind.