Austausch in Amman: Die afh zum 9. Mal Teil der Arab Hearing Health Conference

Vom 4. bis 6. Mai 2023 trafen sich in Amman, Jordanien, HNO-Ärzte, Audiologen und Experten der Schwerhörigen-Rehabilitation. Dabei stand der internationale Austausch im Vordergrund: In Workshops und Vorträgen vermittelten erfahrene Dozenten der Akademie für Hörakustik aus Lübeck, die selbst Hörakustiker sind, praxisrelevante Ausbildungsinhalte auf höchstem Niveau. Die afh ist seit neun Jahren Partner der Konferenz, begleitet sie mit Fachbeiträgen und gestaltet das Programm aktiv mit.

Die afh erweitert mit der Arbeit auf der Konferenz das internationale Netzwerk, tauscht sich mit Experten international aus und teilt Wissen, insbesondere zu ausbildungsrelevanten Aspekten mit den Teilnehmern: Magdalena Ferwagner, Simon Gawenda und Vincent Gansel, Dozenten bei der afh, leiteten drei Workshops zu Ohrabdrücken, zur individuellen Hörsystemanpassung bei Kindern sowie zu WHO 4-Hörgeräten und was diese heute leisten. Die Workshops fanden hohen Zuspruch, sie waren sofort ausgebucht.

Die internationale „Arab Hearing Health Conference“ findet einmal jährlich statt und wird von der Advanced Arab Audiovestibular Academy (AAAA) organisiert. Sie vereint die medizinischen und audiologischen Interessen aus dem gesamten mittleren Osten im Bereich der Schwerhörigen-Rehabilitation.

Fachleute mit immenser Erfahrung, international und in der MENA-Region kommen bei der Konferenz zu Wort: in über zehn Jahren mehr als 100 Sprecher aus 23 Ländern. Nahezu von Beginn auch dabei die afh, die mit dem Campus Hörakustik als internationales Vorbild in Sachen Hörakustik-Ausbildung gilt.

Ein weiterer Baustein des internationalen Austausches und Fortbildung der afh ist die jährlich stattfindende Summer Academy mit zahlreichen Workshops. Einige wenige Plätze sind noch frei. Die Termine für 2023 finden sich hier: https://www.afh-luebeck.de/academy-international/