Gratulation: Gesellenbrief geschafft

Das Hörakustiker-Handwerk freut sich über Verstärkung. Nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung feierten 192 Absolventinnen und Absolventen aus dem ganzen Bundesgebiet am 4. Februar 2023 ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Marianne Frickel, die sich seit 25 Jahren als biha-Präsidentin mit viel Einsatz und Herzblut für den Berufsstand engagiert, nahm die zentrale feierliche Gesellenfreisprechung nach Handwerkstradition im Festsaal des Lübecker Kolosseum vor.

Pia Steinrücke, Senatorin für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck, gratulierte den neuen Gesellinnen und Gesellen in ihrem Grußwort zum Gesellenbrief und zur Berufswahl. Als hochqualifizierte und systemrelevante Fachkräfte leisten sie einen wichtigen Beitrag, um die Hörsystemversorgung auf hohem Niveau, deutschlandweit wohnortnah auch in Zukunft sicherzustellen. 

Stephan Fuesers, Studiendirektor der bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen (LBS), lobte die professionelle Vorbereitung der Absolventinnen und Absolventen auf die Gesellenprüfung und dankte auch den Ausbildungsbetrieben, Lehrkräften der LBS, Dozierenden der afh und den Prüferinnen und Prüfern für ihren Einsatz. Christian Willam, Vorsitzender der Gesellenprüfungsausschüsse, stellte die Prüfungsergebnisse im Überblick vor und nannte die Prüfungsbesten. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundete die Feier ab.

Wer mit dem Gesellenbrief in der Tasche den nächsten Karriereschritt gehen möchte, dem bietet die afh vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Spezialisierung auf Pädakustik, die Tinnitus- oder CI-Versorgung und die Fortbildung zum Meister, die es ermöglicht, einen eigenen Betrieb zu eröffnen und selbst auszubilden.