Campus Hörakustik war Drehort für Schulfilm

Teile eines neuen Films über die Sinne für den Grundschulunterricht wurden am Campus Hörakustik gedreht. Ein Kamerateam vom WBF – Gemeinnütziges Institut für Weltkunde in Bildung und Forschung machte im Dezember Aufnahmen. In diesen Filmsequenzen geht es um den Hörsinn. Sie zeigen die Messung des Gehörs, die Anpassung von Hörsystemen und wie diese bedient werden. Der Schulfilm wird nach Fertigstellung in den Landesbildstellen aller Bundesländer deutschlandweit für die Einbindung in den Unterricht zur Verfügung stehen.

Die Stars vor der Kamera waren vor allem die Kinder, die als Probanden und Protagonisten bei der altersgerechten Umsetzung des Schulfilms mitwirkten. Sie zeigten, was in der Kinderaudiometrie bei Messungen des Gehörs passiert und wie ein Hörsystem hilft, wenn der Hörsinn nur eingeschränkt funktioniert.

Dozentinnen des Campus Hörakustik ordneten die gefilmten Vorgänge mit leicht verständlichen Erklärungen für die junge Zuschauerzielgruppe kindgerecht ein. Die Anpassungsräume und weitere Bereiche des Campus Hörakustik dienten als professionelle Kulisse für die Filmaufnahmen.

Neben dem Hörsinn thematisiert dieser Schulfilm andere Sinne. Dafür werden weitere Sequenzen an verschiedenen Drehorten aufgenommen. Das WBF produziert seit 1962 Unterrichtsfilme in hoher didaktischer Qualität. WBF-Medien sind für den Unterricht an Schulen bestimmt. Sie werden in den Landesbildstellen der Bundesländer Lehrkräften zur Verfügung gestellt.