NDR berichtet über afh-Pädakustik-Fortbildung

Für das „Schleswig-Holstein Magazin“ hat ein NDR-Kamerateam die Praxis-Übungen mit Kindern im Rahmen einer Pädakustik-Fortbildung an der Akademie für Hörakustik begleitet. Der Fernsehbericht dazu wurde durch einen NDR-Online-Bericht  am diesjährigen „Tag gegen Lärm“, dem 27. April 2022, angekündigt. Es wird darüber informiert, wie wichtig eine frühzeitige Versorgung von Schwerhörigkeit bei Kindern ist, wo die Herausforderungen liegen und wie Hörakustikerinnen und Hörakustiker sich auf diese vorbereiten.

Das NDR-Kamerateam konnte den Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmern beim Üben mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren über die Schulter schauen. In Interviews mit afh-Dozentinnen erfuhr Reporterin Naïs Baier viel über das empfindliche Kindergehör und spezielle spielerische Hörtests und Messmethoden, die Pädakustikern ermöglichen, auch schon bei Säuglingen das Hörvermögen und den Grad einer potenziellen Schwerhörigkeit genau einzuschätzen. Die große Bedeutung von auf die Kinderversorgung spezialisierten Hörakustikern schilderten die Eltern von aktuellen und ehemaligen Kinderprobanden, darunter ein fünfjähriges Kind mit einseitig versorgtem Hörverlust, in Gesprächen und Interviews.

Rund 500.000 Kinder in Deutschland sind von Schwerhörigkeit betroffen. Etwa ein bis zwei von 1.000 Neugeborenen kommen mit einer Hörstörung auf die Welt. Sie frühzeitig richtig zu versorgen, ist entscheidend für ihre Entwicklung, gerade in Hinblick auf das Erlernen von Sprache. Derzeit gibt es bundesweit rund 1.000 auf das kindliche Gehör spezialisierte Hörakustikerinnen und Hörakustiker. Die afh bietet regelmäßig Pädakustiker-Fortbildungskurse an. Die nächste afh Pädakustik Blended Learning Fortbildung beginnt am 15. August 2022, für die man sich hier anmelden kann. Im Rahmen der „International Summer Academy“ an der afh ist zusätzlich in diesem Jahr wieder ein englischsprachiger Pädakustik-Fortbildungskurs vom 1. bis 5. November 2022 für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ausland geplant.