Vom Ohr zum Herz – Daniel Denecke sendet vom Campus Hörakustik

„Das Ohr ist der Weg zum Herzen des Menschen“ – dieses Zitat von Voltaire ziert den Eingangsbereich zum Campus Hörakustik. Dort inspirierte es Daniel Denecke, Audiotherapeut und Singer-Songwriter mit Hörhandicap, bei seinem ersten Besuch vor zehn Jahren zu einem Song: „From Ear to Heart“. Am 21.10.2021 war Denecke wieder Gast auf dem Campus Hörakustik, diesmal im Hörgeräte-Museum, einer der größten Sammlungen historischer Hörhilfen und audiologischer Technik in Deutschland. Von dort aus sendete er live in ein niedersächsisches Klassenzimmer.

Zusammen mit seinem „Alter Ego“ Ludwig van Beethoven präsentierte er die Entwicklungsgeschichte der Hörhilfen für 60 Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigungen. Die Online-Veranstaltung war Teil des Ferienprogramms in Kooperation mit dem niedersächsischen Landesbildungszentrum in Hildesheim. „Heute geht es einmal nicht um Probleme und Herausforderungen für uns Schwerhörige, sondern um ein Geschenk. Ein Geschenk, das uns die Hörakustik macht, die uns mit diesen tollen Geräten wieder hören und verstehen lässt – und uns damit die Teilhabe an so vielen Dingen ermöglicht“, sagte Daniel Denecke.

Vom Hörrohr und der Hörglocke über Telefonie- und Taschengeräte mit Röhren und Transistor präsentierte Denecke mit Unterstützung der afh-Dozentin Esther Kruse vielfältige Exponate und Meilensteine aus der Geschichte der Hörhilfen, bis zu den aktuellen modernen Hörsystemen, die digitale Mini-Computer sind. Und natürlich ließ Denecke es sich nicht nehmen, auch ein paar Lieder zum Besten zu geben.