Delegation der Akademie für Hörakustik bei internationaler Fachkonferenz in Ägypten

Eine Delegation der Akademie für Hörakustik hat vom 16. bis 18. November 2023 an der „Ain Shams Audiology Conference“ in Luxor teilgenommen. Etwa 200 Fachbesucher tauschten sich bei der dreitägigen Veranstaltung in Ägypten über Themen rund um die Hörsystemanpassung und Versorgung mit Hörimplantaten aus. Bei der Konferenz mit Industrieausstellung und verschiedenen Vortragsreihen wurde zudem das 50. Jubiläum der Ain Shams University gefeiert, der größten Universität Kairos.

Das Vortragsprogramm der „Ain Shams Audiology Conference“ umfasste neben Referaten von Professoren und Lehrkräften des Fachbereichs Audiologie der Ain Shams Universität auch Vorträge verschiedener internationaler Referenten. Als Teil der Lübecker Delegation sprach Hörakustikmeister Vincent Gansel, Leiter Abteilung Internationales und Industrie der Akademie für Hörakustik im Rahmen der Vortragsreihe „The Art of Hearing Aid Fitting“ zum Thema „Specialities on childrens earmold: How to find the right one?“. Dabei ging er auf Besonderheiten rund um die Auswahl, Herstellung und Anpassung von Kinder-Otoplastiken vor einem interessierten internationalen Fachpublikum ein. Weitere Vortragsreihen gab es zu Cochlea-Implantaten und Knochenleitungsversorgungen, unter anderem mit Referaten rund um Elektrophysiologische Messungen, die Vibrant Sound Bridge oder Bimodales Hören.

Hörakustikmeisterin Magdalena Ferwagner und Hörakustikmeister Thomas Becker aus dem Lübecker Dozententeam, die ebenfalls nach Ägypten gereist waren, nutzten die Fachkonferenz zum internationalen Wissensaustausch und nahmen daraus Informationen und Anregungen für die Meistervorbereitungs- und Weiterbildungskurse mit nach Hause.

Die Konferenzteilnahme der Akademie für Hörakustik an der „Ain Shams Audiology Conference“ fand im Rahmen ihrer Bildungskooperation mit dem Supreme Council of University Hospitals in Kairo statt, die seit April 2022 besteht. Diese hat zum Ziel, ein professionelles Ausbildungssystem für Hörakustiker in Ägypten zu etablieren. Die Akademie für Hörakustik trägt dazu bei, die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in Hörgesundheitsberufen sowohl in Deutschland als auch international weiterzuentwickeln. Denn eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine zuverlässige, bezahlbare und qualitativ hochwertige Hörsystemversorgung weltweit.

Im Mai 2023 fanden bereits Train-the-Trainer-Kurse der afh vor Ort in Ägypten statt.Erst kürzlich wurden rund 30 angehende ägyptische Hörakustik-Fachkräfte in den Bereichen der Ohrabformung, Fertigung von Ohrpassstücken und Wartung von Hörsystemen ausgebildet. Im nächsten Schritt ist eine Schulung in Audiometrie, der Anpassung von Hörsystemen und der Evaluation geplant.