Lübecks Bürgermeister zu Besuch am Campus Hörakustik

Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Jan Lindenau, war am 26. Oktober 2023 zu Gast am Campus Hörakustik in Lübeck. Bei einem Rundgang zeigte er sich beeindruckt von der hochmodernen Ausstattung und den exzellenten Rahmenbedingungen für die berufliche Aus- und Fortbildung an der weltweit größten und bundesweit zentralen Bildungseinrichtung des Hörakustiker-Handwerks.

„Herzlichen Dank für die Eindrücke und Einsichten in ein meines Erachtens sehr professionell geführtes Haus, das für den Standort Lübeck von besonderer Bedeutung ist“ – mit diesen Worten zollte Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau großen Respekt und lobte den Campus Hörakustik als wichtigen Faktor für den Bildungsstandort Lübeck.  

Der Direktor der afh und biha-Hauptgeschäftsführer, Jakob Stephan Baschab, der kaufmännische Leiter der afh, Matthias Reichert, sowie der Studiendirektor der LBS, Stephan Fuesers, und der LBS-Schulleiter, Michael Blau, sorgten für einen herzlichen Empfang des Bürgermeisters und seiner persönlichen Referentin, Janika Köhler. Sie begleiteten die beiden Gäste beim Rundgang und führten sie durch die verschiedenen Räumlichkeiten – von Anpassräumen über Labore bis hin zum Audiosimulationshörsaal und Multimedia-Studio mit ihrer hochmodernen technischen Ausstattung.

Dabei erfuhr Lübecks Bürgermeister auch von dem umfassenden Fort- und Weiterbildungsprogramm der afh, das von stark nachgefragten internationalen Kursen für Teilnehmergruppen aus allen Teilen der Welt ergänzt wird. Die sieben Boardinghäuser und Internate mit über 1.000 Betten für Auszubildende, Kursteilnehmende und Gäste aus dem In- und Ausland beeindruckten zudem.

Lobende Worte zur einzigartigen Lernortkooperation gab es von Jan Lindenau auch schon vorab in einem Hörfunk-Beitrag des Deutschlandfunks über den Campus Hörakustik, in dem Lübecks Bürgermeister zitiert wurde. In den Beitrag reinhören, lässt sich unter diesem Link.