Senatorin Pia Steinrücke erkundet Campus Hörakustik und erlebt Innovation hautnah

Die Senatorin für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck, Frau Pia Steinrücke, besuchte am Montag, den 18. September, den Campus Hörakustik. Dieser Besuch folgte ihrer Rede zur Gesellenfreisprechung im vergangenen Februar. Bei einem Rundgang bekam Frau Steinrücke Einblicke in die Theorie, Praxis und das Wohnen am Campus Hörakustik, an dem Anfang September die neuen Auszubildenden aus ganz Deutschland in den ersten Schul-Block ihrer dualen Ausbildung starteten.

Während ihres Besuchs konnte Senatorin Steinrücke verschiedene Aspekte des Campus-Programms hautnah erleben. Dazu gehörten Live-Vorführungen eines digitalen Ohr-Scans und die Herstellung maßgefertigter Ohrpassstücke. Ebenfalls präsentiert wurde die Arbeit an den Ohrsimulatoren CARL, lebensnahe Ohr-Nachbildungen, an denen angehende Hörakustiker u.a. die Cerumen-Entfernung und andere Tätigkeiten trainieren können. Die Innensicht kann dabei nach außen auf Monitore übertragen werden.

Begleitet wurde die Senatorin beim Rundgang von Janine Otto, Vizepräsidentin der Bundesinnung für Hörakustik, Dr. Frederick Hahn und Matthias Reichert von der afh sowie Michael Blau und Stephan Fuesers von der LBS. In Form eines Eintrags im Gästebuch des Campus Hörakustik bedankte sich Frau Steinrücke für „die spannenden Einblicke in ein interessantes Berufsfeld“.