Stadtradeln 2023: Campus Hörakustik belegt den 3. Platz der Schulteams

Fahrrad statt Auto, Bewegung und gute Laune statt CO2-Ausstoß: Das Motto hat das Team Campus Hörakustik beim STADTRADELN 2023 voll umgesetzt und den 3. Platz aller Schulteams erreicht. STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb des Klima-Bündnisses, bei dem Teilnehmende in den Kommunen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen so viele Fahrradkilometer wie möglich zurücklegen. Ziel: die umweltfreundliche Fortbewegung mit dem Fahrrad im Alltag fördern.

Das Team Campus Hörakustik ist in 21 Tagen von Mitte Juni bis Anfang Juli 4.690 Kilometer gefahren. In Strecke gerechnet von Lübeck bis nach Neufundland, Kanada.

Am 11. September wurde das Team für die Leistung geehrt. Die Team-Kapitäne Dr. Frederick Hahn (afh) und Stephan Füsers (LBS) nahmen den Preis gemeinsam mit ihren Top-Radlern entgegen: Matthias Scharmer mit 250km von der afh und Wiebke Hilgerdenaar und Nikolas Männer mit 380 und 400 Kilometern von der LBS. Das Event fand im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Umweltsenator Ludger Hinsen musste krankheitsbedingt absagen, sodass das Team der Klimaleitstelle dem Team Campus Hörakustik die Urkunde in Bronze sowie eine Anerkennung für ihre Leistung überreichte.

Seit 3 Jahren ist der Campus Hörakustik dabei und hat mittlerweile jahresübergreifend mehr als 15.000 Kilometer auf dem Stadtradeln-Konto. Die Stadt Lübeck macht zum 12. Mal bei dem Wettbewerb mit. Jeder kann sich einem Team anschließen und mitmachen. Die zurückgelegten Kilometer werden auf der Homepage www.stadtradeln.de/luebeck oder per App auf dem Smartphone eingetragen.

Neben Klimaschutz durch die Einsparung von CO2-Emmissionen soll mit der Aktion auch der lokale Radverkehr gefördert werden. Für Aufmerksamkeit sorgen auch zahlreiche Prominente Radfahrer, wie Dr. Eckart von Hirschhausen, Peter Lohmeyer und Dota Kehr, die regelmäßig als Fahrrad-Botschafter in die Pedale treten.