Fächerübergreifende Kooperation zur Hörakustik: Start der HörHanse

Unter dem Motto „Wir sind Hören“ ist das Bündnis HörHanse mit dem Launch der Homepage nun auch offiziell gestartet. Gearbeitet wird seit dem 1. April 2023 am Hanse Innovation Campus in Lübeck. Fächerübergreifend soll dort das Thema Hören in Forschungsvorhaben, Studiengängen, im klinischen Bereich und bei Kooperationen vorangetrieben werden. Die HörHanse setzt sich zusammen aus der afh, der LBS, der biha, dem DHI, der Musikhochschule Lübeck, dem Uni-Klinikum Schleswig-Holstein, der Uni Lübeck, der TH Lübeck und hear concept.

Ziel des Projekts: Menschen mit Hörbeeinträchtigungen eine gute verlässliche akustische Kommunikation bei hohem Hörkomfort zu ermöglichen. Die afh kann hier im Bereich Lehre ihr umfangreiches Knowhow einbringen und als Teil des Bündnisses den Standort Lübeck als bundesweiten Vorreiter in der Hörakustik stärken.

Der Zeitpunkt zum Start des Projekts HörHanse ist kein Zufall: Derzeit erlebt die audiologische, technische und neurowissenschaftliche Forschung – alles Gebiete rund um das Hören und Hörverstehen – einen Innovationsschub. Außerdem wird das Thema Hören relevanter als Gegenstand gesellschaftlicher Überlegungen hinsichtlich der immer älter werdenden Bevölkerung.

Geschäftsstelle ist der Hanse Innovation Campus Lübeck. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird von der Damp-Stiftung gefördert. Das erste von der HörHanse organisierte Event hat bereits stattgefunden: Der Aktionstag Hören im CITTIPark in Kiel. Besucherinnen und Besucher erhielten unter dem Leitmotiv „Wissen schafft Gesundheit“ die Gelegenheit, sich über Hörgesundheit zu informieren und Expertinnen und Experten zu befragen. Die afh nahm am Vortragsprogramm teil und bot zudem kostenlose Hörtests vor Ort an.

Der nächste Termin, die Vortragsreihe „Schwingungen“, findet am 7. Juni 2023 im Beichthaus in Lübeck statt. Alle Termine, Infos und Neuigkeiten befinden sich auf https://www.hoerhanse.de/