Wirtschaftsförderung Lübeck besucht Campus Hörakustik

In einem geführten Rundgang erhielten Lucas Braun von der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und sein Fotograf und Kameramann die Gelegenheit, Impressionen vom Campus Hörakustik und seiner hochmodernen Ausstattung mit einer Hörsystemebank mit 2000 Geräten aller Hersteller einzufangen. Zudem bekamen sie Einblick in praktische Unterrichtssequenzen in den sechs Otoplastik-Laboren mit über 100 Plätzen, ausgestattet mit CAD und 3D-Drucker, in denen ca. 40.000 Ohrstücke pro Jahr zu Übungszwecken angefertigt werden. In entspannter Gesprächsatmosphäre informierten Stephan Fuesers, Studiendirektor der bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker (LBS), Michael Skwarciak, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Bundesinnung der Hörakustiker, Dr. Frederick Hahn, Leiter Abteilung Fort- und Weiterbildung an der Akademie für Hörakustik (afh), sowie Marcus Nissen und Malte Roberz, Leiter und stellv. Leiter Bildungsmanagement an der afh über das Lernen und Arbeiten am Campus Hörakustik. Auszubildende wurden ebenfalls befragt.

Für den Bildungsstandort Lübeck ist die einzigartige Lernortkooperation der LBS und afh am Campus Hörakustik seit 50 Jahren eine prägende Institution. Mehr als 20.000 Hörakustikerinnen und Hörakustiker haben ihre Gesellenprüfung, über 5.000 ihre Meisterprüfung in Lübeck absolviert. Aktuell lernen ca. 3.200 Auszubildende das Hörakustiker-Handwerk. Rund 1.000 sind davon täglich am Campus Hörakustik, um am Berufsschulunterricht oder an den überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen teilzunehmen. Für ihre Unterbringung ist in sieben Boardinghäusern mit ca. 1.000 Betten auf dem Campus-Gelände gesorgt. Rund 220.000 Übernachtungen pro Jahr finden dort statt. Die Warmwasserversorgung am Campus Hörakustik wird zum Teil schon über eine Solaranlage sichergestellt, so dass warmes Wasser am Campus nachhaltig durch Sonnenenergie erzeugt wird. In der Campus-Mensa, die in Kürze weiter ausgebaut wird, werden über 500.000 Essen pro Jahr ausgegeben. Der Campus Hörakustik arbeitet dabei mit einem Catering-Partner in der Mensa zusammen, der sich den Nachhaltigkeits-Prinzipien des UN Global Compact verpflichtet hat.

Mit einem Team aus rund 130 Lehrkräften und Dozierenden sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltungsbereichen ist der Campus Hörakustik auch ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.