Berufs-Praxistag: Lübecker Schülergruppe besucht Campus Hörakustik

Schülerinnen und Schüler des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums, der Emil-Possehl-Schule und der Gemeinschaftsschule St. Jürgen nutzten ihren Berufs-Praxistag am 19.01.2023, um am Campus Hörakustik in die Ausbildung im Hörakustiker-Handwerk „hineinzuhören“. Sie erhielten vor Ort einen Einblick in die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten, die zum Berufsbild Hörakustiker gehören – und konnten ihr handwerkliches Geschick mit einer Ohrabformung ausprobieren.

Die 13-köpfige Schülergruppe wurde von den Studiendirektoren Stephan Fuesers und Stefan Nitzschner sowie Studiendirektorin Anke Lürmann der LBS und den afh-Dozierenden Magdalena Ferwagner und Vincent Gansel begrüßt. Sie begleiteten die Schülerinnen und Schüler durch ein extra für sie erstelltes, halbtägiges Programm. Bei einem Rundgang lernten die Gäste der Klassenstufen 9 und 10 den Campus Hörakustik und seine hochmoderne technische Ausstattung mit Hörsaal, Laboren, Anpassräumen sowie Multimedia-Studio kennen.

Zu den Programm-Highlights zählten die Praxis-Einheiten, bei denen die Schülergruppe selbst aktiv werden konnte. Dazu gehörten die Abformung und der 3D-Scan eines Ohres. Die kurze Teilnahme am praktischen Audiometrie-Unterricht einer Berufsschulklasse und der Austausch mit Auszubildenden des Hörakustiker-Handwerks rundeten den Besuch der Schülerinnen und Schüler am Campus Hörakustik ab.

LBS und afh beteiligten sich auf Anfrage der Handwerkskammer Lübeck an diesem Praxistag zur Berufsorientierung der Lübecker Schulen und freuten sich über den Besuch sowie das große Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Schulklassen, die sich über die duale Ausbildung im Hörakustiker-Handwerk informieren und das Hörgeräte-Museum besuchen möchten, sind am Campus Hörakustik willkommen. Für die Anmeldung und Organisation von Besuchen von Schulklassen bitte immer vorab mit dem Servicezentrum der Akademie für Hörakustik Kontakt aufnehmen per E-Mail über info@afh-luebeck.de oder telefonisch über 0451/5029 0.