Freisprechungsfeier: Glückwunsch zum Gesellenbrief!

Das Hörakustiker-Handwerk gratuliert 134 Nachwuchskräften aus ganz Deutschland nach erfolgreicher Gesellenprüfung in diesem Winter zum Ausbildungsabschluss. Am 3. Februar 2024 wurden sie im Rahmen ihrer Gesellenfreisprechungsfeier im Kolosseum zu Lübeck in den Gesellenstand gehoben. 

„Sie sind die Zukunft unseres Handwerks und tragen eine wichtige Verantwortung für die Gesellschaft“ – mit diesen Worten beglückwünschte Janine Otto, Vizepräsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker, die Absolventinnen und Absolventen aus ganz Deutschland im voll besetzten Saal. Sie ermutigte die frisch in den Gesellenstand gehobenen Hörakustikerinnen und Hörakustiker, ihre Karriere mit Offenheit, Neugier und Engagement zu gestalten. „Die Welt der Hörakustik entwickelt sich ständig weiter, und Sie haben die Chance, Teil dieser Entwicklung zu sein. Nutzen Sie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Technologie und entwickeln Sie sich stetig weiter“, gab Janine Otto ihnen mit auf den Berufsweg.

Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, gratulierte den Gesundheitshandwerkerinnen und -werkern in seinem Grußwort zu ihrem anspruchsvollen Ausbildungsabschluss mit dem Gesellenbrief.

Stephan Fuesers, Studiendirektor der bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen (LBS), dankte neben den Absolventinnen und Absolventen auch den Ausbildungsbetrieben, Lehrkräften und Dozierenden sowie den Prüferinnen und Prüfern für ihr Engagement.

Christian Willam, Vorsitzender der Gesellenprüfungsausschüsse, gab einen Überblick über die Prüfungsergebnisse dieses Winters. Die Leistungen der drei Prüfungsbesten wurden besonders gewürdigt.

„Wir haben es gerockt! Wir haben unser Bestes gegeben – und darauf kommt es im Leben an. Das hier ist kein Ende, es ist ein Startschuss für uns alle“, freute sich Paul Voß, Sprecher der gesamten Schülerschaft des frisch in den Gesellenstand gehobenen Prüfungsjahrgangs.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Duo „Prüfert & Juretzka“. Mit souliger Stimme präsentierte die Lübecker Sängerin Birte Prüfert begleitet vom Pianisten Nikolai Juretzka am Klavier beliebte Songs aus Pop und Jazz.

In beschwingter Atmosphäre klang die Freisprechungsfeier fröhlich aus und läutete den Start der Nachwuchskräfte des Hörakustiker-Handwerks als Gesellinnen und Gesellen ins Berufsleben ein.