Kostenlose Online-Seminarreihe: KI im eigenen Betrieb nutzen

Zeiterfassung, Rechnungslegung oder Materialverwaltung – das sind nur einige der Bereiche, in denen Künstliche Intelligenz (KI) im Handwerk unterstützen kann. Sie spart insbesondere dort Zeit und Kosten ein, wo Arbeiten anfallen, die nicht in der eigentlichen Kernkompetenz liegen. Um Betrieben die Chancen sowie wesentliche Merkmale von KI-Technologien aufzuzeigen und den Zugang zu erleichtern, veranstaltet die afh im November eine vierteilige, kostenlose Online-Seminarreihe zu KI im Hörakustiker-Handwerk. Noch sind Plätze frei. Am 9. November 2022 geht es los, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich. Anmeldungen einfach per E-Mail an: f.hahn@afh-luebeck.de

Die Seminarreihe findet an vier Terminen im November online statt, jeweils an einem Mittwoch. Darin thematisierte Fallbeispiele für gelungene Anwendungen von KI-Technologie sollen zu eigenen Projekten inspirieren, für die Kontakte und Unterstützungsangebote vermittelt werden.

Das Programm:

Grundlagen 09.11.2022; 17.00 – 18.30 Uhr

Was ist eigentlich KI? Wie funktioniert KI? Welche Anwendungsbereiche sind für mich interessant?

KI-Readiness 16.11.2022; 17.00 – 18.30 Uhr

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Nutzung von KI? Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um KI zu nutzen?

KI-Geschäftsmodelle 23.11.2022; 17.00 – 18.30 Uhr

Was sind KI-basierte Geschäftsmodelle? Wie werden KI-basierte Geschäftsmodelle konzeptioniert?

Best Practice- Beispiel 30.11.2022; 17.00 – 18.30 Uhr

Wie kann es aussehen, wenn KI in Ihrem Unternehmen umgesetzt wird? Was sind positive Beispiele?

biha und afh wollen in Kooperation mit dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover und dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover mit diesem Angebot Betriebe bei der digitalen Transformation unterstützen. Ziel ist es aufzuzeigen, wie sich Potentiale von KI in der Wertschöpfung nutzen lassen. Fortbildungspunkte der biha sind beantragt.