Ausbildertagung 2021 live gestreamt

Das Hörakustiker-Handwerk macht Ausbildung möglich, auch in herausfordernden Zeiten. Die jährliche Ausbildertagung fand daher auch dieses Jahr wieder statt – aber in neuer digitaler Form. Die Veranstaltung wurde direkt aus dem neuen, modernen afh-Online-Studio des Campus Hörakustik gestreamt. 200 Ausbilderinnen und Ausbilder haben an dem Online-Event am 25. und 27. Mai 2021 teilgenommen. afh, LBS und die Gesellenprüfungsausschüsse informierten über Ausbildungsinhalte und -Anforderungen. 

Das systemrelevante Hörakustiker-Handwerk zeichnet sich seit vielen Jahren durch eine hohe Ausbildungsquote von rund 20 Prozent aus – im Handwerk ein absoluter Spitzenwert. Auch 2021 haben viele Hörakustiker-Betriebe bereits wieder Ausbildungsplätze angeboten. Für dringend benötigte Nachwuchskräfte zu sorgen und jungen Menschen eine hervorragende berufliche Qualifikation und Perspektive zu bieten, ist Ehrensache – auch und in gerade in Pandemie-Zeiten.

Im Rahmen der jährlichen Ausbildertagung wollen die afh, die LBS und die Gesellenprüfungsausschüsse Ausbilderinnen und Ausbilder dabei unterstützen, ihre Auszubildenden bestmöglich auf den Berufsabschluss und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Auch dieses Jahr gab es wieder unterstützende Hinweise und Informationen.

Zentrales Element der Ausbildertagung 2021 war die Vorstellung der drei Kurse der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU), wie sie alle Hörakustiker-Azubis am Campus Hörakustik durchlaufen. In einem zweiten Themen-Block stellte Studiendirektorin Anke Lürmann von der LBS die Erfahrungen und Pläne mit der digitalen Lernplattform der Berufsschule vor, die die Auszubildenden auch zukünftig als Ergänzung zum Präsenzunterricht begleiten wird. Abgerundet wurden die beiden Themenschwerpunkte mit den Lageberichten vom Campus Hörakustik und den Gesellenprüfungsausschüssen.